Unternehmen, für die ich tätig bin und sein durfte:

(in alphabetischer Reihenfolge):

  • ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
  • berami berufliche integration e.V.
  • Birgit Bonni
  • BMW Group
  • CTL & Ortholabor GmbH
  • Deutsche Bahn AG
  • Deutsche Leasing AG
  • Deutsche Vermögensberatung AG
  • die firma . experience design GmbH
  • Dow Corning Inc.
  • Frankfurter Rundschau, Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH
  • Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL)
  • Gessler GmbH
  • Hansa-Flex
  • Hauni / Körber Technologies GmbH 
  • IFA GmbH
  • indis Kommunoikationssysteme GmbH
  • Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Frankfurt
  • itemis AG
  • JUMO GmbH & Co. KG
  • Landeshauptstadt Wiesbaden, Dezernat für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration
  • Logica (CGI Inc.)
  • MaibornWolff GmbH
  • mediacampus frankfurt GmbH
  • nterra integration GmbH
  • PhysioTherapie Eisbrenner & Dupont
  • PricewaterhouseCoopers GmbH
  • publicplan GmbH
  • RTL Mediengruppe
  • Schaufler GmbH
  • solvadis deutschland Gmbh
  • wdv GmbH

Referenz-Stimmen

Klaus Kopperschmidt / Head of IT-Development,
GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH
„Sonja ist eine Türöffnerin zu bisher versteckten oder verdeckten Optionen. Sie hat mehrfach auf charmante Weise bei mir Ideen platziert und Verhalten korrigiert, um mich wieder auf den Pfad der Agilität zurückzuführen.“
Semion Iomdin, Projektmanager / Product Owner, DVAG
„Frau Roßbach hat mich in der Zeit vom 01/2020 bis zum 12/2020 bei dem Übergang vom klassischen Projektmanagement in die agile Arbeitsweise und der Einarbeitung in die Rolle des Product Owners begleitet. Dank der Unterstützung von Fr. Roßbach als Agile Coach konnte ich schnell in das für mich neue Aufgabenfeld hineinwachsen und die Steuerung von einem großen, sehr komplexen und strategischen Projekt erfolgreich übernehmen.“
Christopher Scheld, Projektmanager / Product Owner, DVAG
„Sonja hat mich in meinem Projekt als agiler Coach und Scrum Master begleitet. Hierbei hat sie direkt zu Beginn dabei unterstützt, das richtige Vorgehen für die Herausforderungen in dem Projekt zu finden. Dieses Vorgehen hat später auch zum Erfolg des Projektes beigetragen. Durch ihre offene und konstruktive Art konnte sich nicht nur mich in meiner täglichen Arbeit als Product Owner unter- stützen, sondern hat dazu beigetragen, dass sich das Team sehr schnell entwickelt hat. Durch ihre Unterstützung konnte das Umsetzungsteam schon früh im Projektverlauf zu selbstständigem Arbeiten finden. Den Umgang mit Stakeholdern außerhalb des Projektes hat sie dank Ihrer Erfahrung ebenfalls stets souverän gemeistert. Als externe Beraterin hat sie dem Projekt zeitlich nicht zu 100% zur Verfügung gestanden, dies wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt von mir als Hindernis wahrgenommen. Sie war zu jedem Zeitpunkt ein vollwertiges Projektmitglied.
Neben diesen Tätigkeiten hat sie mich bei Workshops unterstützt. Diese Work- shops waren zielgruppenorientiert ausgerichtet, professionell vorbereitet und durchgeführt und wurden stets von allen Teilnehmern sehr gelobt.
Über eine erneute Zusammenarbeit in Zukunft würde ich mich sehr freuen, da ich Sonja menschlich und fachlich sehr schätzen gelernt habe.“
Marius Uhl, IT Produktmanager, DVAG
„Es gibt wahrscheinlich leichtere Aufgaben, als einen Strategie-Workshop zum Kundenauftritt unseres Unternehmens zu organisieren, und dabei alle Stake- holder mit ihren unter-schiedlichen Wissensständen und Partikularinteressen einzubinden. Sonja hat diese Aufgabe mit Bravour erledigt. Der Workshop war von ihr methodisch und strukturiert vorbereitet und fand im Design-Thinking- Format statt. Die einzelnen Aufgaben waren so angelegt, dass alle Teilnehmer mit Spaß und Engagement bei der Sache waren. Dank ihrer Moderationsfähigkeiten ist es ihr gelungen, dass bestehende Hierarchien im Workshop keine Rolle spielten: Vom Abteilungsleiter bis zum Endkunden konnten sich alle gleichberechtigt in die offene Diskussion einbringen. Die Ergebnisse wurden von allen Teilnehmern für gut befunden, sodass wir uns auf eine bereichsübergreifende, weitere Vorgehensweise einigen konnten. Sowohl bei strategischen als auch bei Team-Entwicklungs-Themen würde ich jederzeit wieder Sonja als Agile Coach anfragen. “
Yvonne Kress, Projektmanagement Marketing, CTL & Ortholabor GmbH
„Wir haben Sonja als sympathische, gut organisierte und strukturierte Trainerin kennengelernt. Die Vorbereitung und Durchführung des Design Thinking Workshops war sehr professionell. Der Workshoptag war sehr lebendig und gleichzeitig fordernd. Wir hatten viel Spaß und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen.
Michael F., 2022, Coachee
"Sonja wirkt souverän und ich vertraue ihr total. Sie ist sehr einfühlsam und ich konnte mich ganz öffnen. Ihre ruhige Art kombiniert mit der Fachkompetenz und ihrer Einfühlsamkeit, haben mich förmlich angezogen. Ich wollte das Coaching mit Sonja machen, da ich das Gefühl hatte sie kann mir helfen!" 
Catrin Beck, 2023, Coachee
"Für meine berufliche Neuorientierung war Frau Roßbach mit ihrer Fachkompetenz eine große Unterstützung. Sie hat meine Stärken präzise zusammengefasst und dazu beigetragen mein Ziel trotz aller Widrigkeiten nicht aus den Augen zu verlieren.
Sie war und ist ein wichtiger Mensch für die Verwirklichung meines Traumes." 

D. G., 2023, Coachee

"Mir geht es sehr gut, denn Frau Roßbach hat mich auf einen guten Weg gebracht. Unser Telefonat,  ihre Worte, ihre Fragen und die Eindringlichkeit,  mit der sie gesprochen hat, haben mich sehr nachdenklich gemacht und mich gleichzeitig gestärkt und ermutigt. Eigentlich wusste ich alles, habe es mir aber nicht zugestanden.  Und sie hat mir ein großes  DU DARFST DAS zugesprochen und es funktioniert! Ich bin unfassbar dankbar für dieses Telefonat zu dieser Zeit und für ihre Klarheit."