Systemische

Haltung

Wieso ist es hilfreich, eine Haltung in der Organisationsentwicklung bewusst einzunehmen und warum ist mir die systemische Haltung dabei so wichtig?

 

Die systemische Haltung, oder die Organisationsentwicklung mit systemischer Haltung lässt sich zum Beispiel dadurch erkennen, dass der Mensch im Kontext betrachtet wird. Uns allen ist mehr oder weniger bewusst, dass wir uns in unterschiedlichen Systemen unterschiedlich verhalten, sogar oft unterschiedliche Werte in den Vordergrund stellen.

 

Ein Mitarbeiter, der seinen Dienst nach Vorschrift um 17 Uhr beendet wird aus Sicht der Kollegen oder Führungskraft schnell in die Schublade gesteckt, nicht kreativ und motiviert zu sein. Zuhause angekommen verfeinert er aber vielleicht seine Künste im japanischen Bogenschießen oder ist Profi im Mischkulturenanbau in Hochbeeten. Aber auf der anderen Seite fällt ihm der Umgang mit der neuen Software im Büro schwer. Ein System hat Einfluss auf uns. Ob wir das wollen oder nicht. Systemische Organisationsentwickler schauen auf das Verhalten der Menschen im jeweiligen Kontext und sind sich darüber bewusst, dass Menschen gegebenenfalls in anderen Kontexten anders agieren.

Neutralität als Türöffner

Ein anderer systemischer Aspekt ist die Neutralität. Wir glauben daran, dass es einen nachvollziehbaren Grund für alles gibt, was jemand tut. Dieser muss für uns nicht gut, nicht moralisch vertretbar und auch nicht akzeptierbar sein. Aber für den Handelnden war es in dem Moment richtig so. Davon wird ausgegangen und dann damit gearbeitet.

 

Mit dem agilen Ansatz gemein hat die systemische Haltung, dass sie an Transparenz, Wertschätzung, Selbstorganisation und Zirkularität glaubt. Über die systemische Haltung kann man noch viel schreiben. Ich persönlich bin der Meinung, dass sie die wirksamste Herangehensweise an einen echten Wandel ist. Sei es in Familien oder Organisationen.

Klassische- und systemische Haltung - beides zu seiner Zeit

Klassisch

  • Linearität
  • Kontrolle
  • Wahrheit
  • Das Einzelne
  • Objektive Beschreibung
  • Eigenschaften
  • Symptom ist Defizit

Systemisch

  • Zirkularität
  • Selbstorganisation
  • Nützliche Hypothesen
  • Das ganze System
  • Beobachter ist Teil des Systems
  • Verhalten im Kontext
  • Symptom macht Sinn