Agile

Coaching

Nehmen wir den Begriff Agilität oder Agile wörtlich, so bedeutet er Beweglichkeit. Wie können wir es schaffen beweglich auf den Markt zu reagieren, auf die Konkurrenz, auf die Wünsche unserer Kunden? Wie können wir agil Veränderungen herbeiführen, ohne dass es teuer oder schmerzhaft wird? Wie können wir uns ein agiles Reagieren überhaupt ermöglichen?

 

Klassische Organisationsstrukturen sind prozessorientiert oder projektorientiert oder eine Mischform davon. Durch einen Mangel an Transparenz und einem Überschuss an einzuhaltenden Entscheidungswegen tun sich diese Organisationen schwer einen Wandel schnell und schmerzfrei herbeizuführen. Gewachsene Informationsstrukturen sorgen dafür, dass niemand eine fundierte Entscheidung treffen kann oder will. Das alles passt nicht mehr zu den Anforderungen, die heute an uns gestellt werden.

Was Agilität in Unternehmen bedeutet

  • Ausrichtung des Unternehmens auf Agilität
  • Agile Organisationskultur
  • Kundenorientierte Organisationsstruktur
  • Mitarbeiterzentriertes Führungsverständnis
  • Agile und kundenorientierte Produktentwicklung

 

In der Software Entwicklung wurden bereits viele Schritte unternommen, um agiler zu sein. So gibt es seit 2001 das Agile Manifest, welches die vier agilen Leitsätze und die 12 agilen Prinzipien für ein agiles Arbeiten in der Software Entwicklung beinhalten. Außerdem sind die bekanntesten agilen Methoden wie Scrum, Kanban oder Extreme Programming, gerade in der IT-Branche am weitesten verbreitet.

Orientierung durch Agile Coaching

Der Begriff Agile Coach ist nicht eindeutig definiert und wird somit ganz unterschiedlich ausgelegt. Am häufigsten geht die Vorstellung dahin, dass ein Agile Coach immer dann zum Einsatz gerufen wird, wenn eine Transformation, ein Change geplant werden soll, oder im Laufe der digitalen Transformation Probleme aufkommen, die Führungsebene oder die Scrum Master nicht mehr weiterkommen. Die Vorstellung geht dahin weiter, dass sich einzelne Personen als Coachees in agilen Methoden und dem Leben agiler Werte trainieren lassen. Meiner Meinung nach geht das Tätigkeitsfeld des Agile Coachs aber darüber hinaus. Er ist genauso systemischer Coach, Organisationsentwickler, Trainer und Facilitator. Er kennt sich aus eigener Erfahrung mit agilen Methoden, Werkzeugen, Werten und Prinzipien aus und hilft Unternehmen bei der Einführung und Etablierung von Agilität.